Willkommen auf der Homepage der "WegGefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.". Wir freuen uns über Ihren Besuch und möchten Ihnen auf den kommenden Seiten unseren Verein und sein Anliegen vorstellen.
Unser Elternverein bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Braunschweig therapiert werden. Er wurde im September 2002 von betroffenen Eltern gegründet und ist seit dem 28.11.2002 beim Amtsgericht Braunschweig als mildtätiger Verein eingetragen.
27.06., 13:30 - 19:00 Uhr:
LAN-Party (Jugendgruppe) VirtualLounge GmbH
30.06., 18:15 - 20:00 Uhr:
Eltern im Gespräch, moderierte Gesprächsrunde in der Kinderoase
29.08., 11:00 - 17:00 Uhr:
Sommerfest bei Bauer Bues in Denkte
Zu den Veranstaltungen werden stets separate Einladungen verschickt.
Wolli hat auf dem Tag der Niedersachsen einiges erlebt. Er berichtet: "Was für ein spannender Tag zwischen zahlreichen Besuchern und guten Gesprächen! Ich durfte mich und meine Geschichte vorstellen und von den WegGefährten erzählen."
Am 14. Juni trafen sich mehrere WegGefährtinnen im Kräuter-Erlebnispark in Altenau. Schon am Eingangstor strömte den Teilnehmerinnen schon ein herrlicher Kräuterduft entgegen.
Kräuterexpertin Dr. Bela Götzel von heilBar Harz entführte die Frauen in die Welt der Kräuter, die sonst achtlos als Unkraut identifiziert und entsorgt worden wären. Sie erklärte, was man aus Rotklee, Frauenmantel, Bärwurz oder Schöllkraut herstellen kann und was deren Wirkungen sind. Es blieb nicht nur bei Erklärungen, die Wildkräuter durften auch probiert werden.
Anschließend wurden aus ausgelesenen Kräutern heilende Tinkturen hergestellt, die auch mit nach Hause genommen werden durften. Sie dienen der Verbesserung des weiblichen Wohlbefindens und der Verdauung.
... Ein Ausflug für Leib und Seele!
Als eine der größten privat finanzierten Charity Aktionen Deutschlands ist die Glückstour nicht mehr wegzudenken. Auch 2026 gingen die Schornsteinfegerinnen,
Schornsteinfeger, Freunde und Unterstützer wieder auf große Tour. Über eine Woche legten die Radlerinnen und Radler knapp 1000 km zurück – mit einem Ziel, das wichtiger ist als jede Ziellinie:
Spenden sammeln, Hoffnung schenken und Unterstützung dort hinbringen, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
An den Etappenzielen wurden Spenden direkt an regionale Initiativen, Familien, Vereine oder Kliniken übergeben. Jede Begegnung entlang der Strecke zählte. Start war am Pfingstmontag in
Braunschweig mit einer herzlichen Auftaktveranstaltung auf dem Schlossplatz. Insgesamt wurden 14 Spendenschecks an unterschiedliche Empfänger überreicht, darunter auch unser Verein WegGefährten
(vertreten durch Myrna Fricke) und das skbs (mit Dr. Andreas Beilken). Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Engagement!
Herr Wäldele aus Braunschweig wurde am 16. Mai 2026 80 Jahre alt.
Die Klasse 5b der Ricarda Huch Schule hat bei einer Bastelaktion wunderschöne Lesezeichen hergestellt. Durch den Verkauf haben sie Spenden in Höhe von 85,15 € gesammelt und gemeinsam beschlossen, die Spende an die WegGefährten weiterzugeben.
Die Überbringerinnen waren Lina, Ida und Charlotte. Sie waren sehr interessiert an den Räumlichkeiten der Kinderoase. Mit der Vereinszeitung und unserem von Kindern gestalteten Kalender wurden sie von uns verabschiedet.
Wir möchten den Schülerinnen und Schülern der 5b herzlich danken und bewundern ihr soziales Engagement!

Mittlerweile hat sich der Termin für den Näh-Workshop im Mai schon etabliert, bekannte und neue Gesichter trafen sich am 16.05.26 im Stoffhaus Pytlik in Bortfeld.
Emma und Frieda entschieden sich heute für selbstgenähte Herzkissen, eines mit kleinen Zitronen auf dem Stoff und das andere in rosa Waffelpikee. Marla hat schon ein paar Mal genäht und sich für eine Stifte-Rolle entschieden. Stolz brachte sie sogar ihre eigene Nähmaschine mit, die sie vor Kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.
Nach drei Stunden halten drei gut gelaunte Mädchen stolz ihre genähten Werke in die Kamera!

Im Rahmen des Spieltages gegen Ulm am 4.4.26 wurden Spenden für die WegGefährten gesammelt. Dabei sind durch das Halbzeitspiel (powered by New Yorker Stiftung) 4.400 €, aus Becherpfand 162 € (von den Löwen) und direkten Spenden an Basketball Aid 5.637€ zusammengekommen. Diese Summe verdoppelt Basketball Aid nochmal, wodurch eine stolze Spendensumme von 11.274 € zusammengekommen ist!
Im Mai kamen dann zwei Vertreter zur Spendenübergabe in die Kinderoase.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden - was für eine Summe!
Am 18. April 2026 trafen sich –nun schon zum 2. Mal- fast 70 Vereinsmitglieder im idyllischen Hof der Klostergärtnerei Riddagshausen. Draußen warteten schon Tische und Bänke auf uns, im Gewächshaus eine Vielzahl an Blumen und Kräutern. Besonders die Kinder hatten große Freude daran, ihre ganz persönliche Auswahl zu treffen und ihr eigenes buntes Blumenkörbchen zu bepflanzen. Nach getaner Arbeit genossen viele kleine und große Gäste noch frisch gebackene Crêpes sowie Kaffee, Tee und kalte Getränke im Garten. Das sonnige Wetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen lud zum Verweilen ein und so konnten die Familien miteinander ins Gespräch kommen, etwas auftanken und einfach einen entspannten Vormittag genießen. Wir danken Herrn Redlin von der Klostergärtnerei, Kerstin Maire von „Das kleine Café“ in Rethen sowie den Damen von Ladies Circle 8 für die tatkräftige Unterstützung!
Der 9. April 2026 wird in den Annalen unseres Vereins fest verankert sein. An diesem Tag wurde die Kinderoase feierlich und ganz offiziell mit vielen geladenen Gästen eröffnet.
MdB und Schirmherr des Projektes „Kinderoase“ Dr. Christos Pantazis, Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, erster Stadtrat Christian Geiger und Jan -Olaf Klok, Geschäftsführer des skbs sowie rund 70 weitere
geladene Gäste wurden von Dr. Thomas Lampe, 1.Vorsitzender des Vereins, und einigen Ehrenamtlichen des Vereins durch die neuen Räumlichkeiten geführt.
In der Nähe des Zentrums für Kinder - und Jugendmedizin bietet die Kinderoase Raum zum Durchatmen: abseits von Behandlungszimmern und Stationsalltag können Eltern, Kinder und Geschwister zur Ruhe kommen, einfach Zeit miteinander verbringen, übernachten oder an den vielfältigen Angeboten der WegGefährten teilnehmen: Austausch mit anderen betroffenen Familien, Mal - und Bastelaktivitäten, Besuch von Gesprächskreisen oder Trauerbegleitung. (Aus der Pressemitteilung des skbs)
Wir bedanken uns bei ALLEN, die zur Verwirklichung der Kinderoase und zum Gelingen des Eröffnungsabends beigetragen haben!

Anfang 2026 erreichte die WegGefährten eine außergewöhnliche Spende, die von einem der Initiatoren (Bernd Weymann) wie folgt beschrieben wird:
"Wir vier Geschäftsleute laden einmal im Jahr unser Netzwerk und Freunde ein. Sinn und Zweck ist es, an dem Abend Spenden für wohltätige Zwecke zu
sammeln. Die Kosten für den Abend tragen unsere vier Unternehmen. Somit geht die komplette Spendensumme 1:1 an das ausgesuchte Projekt.
Im Jahr 2025 sind wir auf Ihren Verein "WegGefährten" aufmerksam geworden.
Gerne haben wir die komplette Summe: 12.186,00 € Ihrem Verein gespendet.
Wir freuen uns, dass wir mit diesem Betrag Ihr Projekt unterstützen durften."
Die WegGefährten bedanken sich bei der großen Zahl an Spendern, die hinter dieser Aktion stehen.
Büro: Iris Heinze
Montag und Donnerstag 9:00 - 15:00 Uhr
Telefon: 0531 595-4158
E-Mail: [email protected]
Fichtengrund 4
38126 Braunschweig
WegGefährten, Elternhilfe zur
Unterstützung
tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.
Vereinsregister 4178
Annette Sieverling
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0531 595-6388
Montag - Donnerstag 9:00 -14:00 Uhr
Freitag 9:00 -12:00 Uhr
Fichtengrund 4
38126 Braunschweig
Sollten Sie uns per Telefon nicht erreichen, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit Ihrer Telefonnummer und wir rufen Sie möglichst zeitnah zurück.
(Testphase des Hit-Counters seit 17.10.24)