Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.

Willkommen auf der Homepage der "WegGefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.". Wir freuen uns über Ihren Besuch und möchten Ihnen auf den kommenden Seiten unseren Verein und sein Anliegen vorstellen.

 

Unser Elternverein bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Braunschweig therapiert werden. Er wurde im September 2002 von betroffenen Eltern gegründet und ist seit dem 28.11.2002 beim Amtsgericht Braunschweig als mildtätiger Verein eingetragen.


Aktuelles

Veranstaltungen 2026

27.06., 13:30 - 19:00 Uhr:

LAN-Party (Jugendgruppe) VirtualLounge GmbH

30.06., 18:15 - 20:00 Uhr:

Eltern im Gespräch, moderierte Gesprächsrunde in der Kinderoase

29.08., 11:00 - 17:00 Uhr:

Sommerfest bei Bauer Bues in Denkte

 

Zu den Veranstaltungen werden stets separate Einladungen verschickt.

Hier finden Sie uns

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Besondere Links

Wollis Newsticker

Land & Lions .... und Wolli!

 

Wolli hat auf dem Tag der Niedersachsen einiges erlebt. Er berichtet: "Was für ein spannender Tag zwischen zahlreichen Besuchern und guten Gesprächen! Ich durfte mich und meine Geschichte vorstellen und von den WegGefährten erzählen."


Alles kein Unkraut!

Am 14. Juni trafen sich mehrere WegGefährtinnen im Kräuter-Erlebnispark in Altenau. Schon am Eingangstor strömte den Teilnehmerinnen schon ein herrlicher Kräuterduft entgegen.

Kräuterexpertin Dr. Bela Götzel von heilBar Harz entführte die Frauen in die Welt der Kräuter, die  sonst achtlos als Unkraut identifiziert und entsorgt worden wären. Sie erklärte, was man aus Rotklee, Frauenmantel, Bärwurz oder Schöllkraut herstellen kann und was deren Wirkungen sind. Es blieb nicht nur bei Erklärungen, die Wildkräuter durften auch probiert werden.

Anschließend wurden aus ausgelesenen Kräutern heilende Tinkturen hergestellt, die auch mit nach Hause genommen werden durften. Sie dienen der Verbesserung des weiblichen Wohlbefindens und der Verdauung.

... Ein Ausflug für Leib und Seele!

Damit Gesundwerden keine Glückssache ist

Als eine der größten privat finanzierten Charity Aktionen Deutschlands ist die Glückstour nicht mehr wegzudenken. Auch 2026 gingen die Schornsteinfegerinnen, Schornsteinfeger, Freunde und Unterstützer wieder auf große Tour. Über eine Woche legten die Radlerinnen und Radler knapp 1000 km zurück – mit einem Ziel, das wichtiger ist als jede Ziellinie: Spenden sammeln, Hoffnung schenken und Unterstützung dort hinbringen, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
An den Etappenzielen wurden Spenden direkt an regionale Initiativen, Familien, Vereine oder Kliniken übergeben. Jede Begegnung entlang der Strecke zählte. Start war am Pfingstmontag in Braunschweig mit einer herzlichen Auftaktveranstaltung auf dem Schlossplatz. Insgesamt wurden 14 Spendenschecks an unterschiedliche Empfänger überreicht, darunter auch unser Verein WegGefährten (vertreten durch Myrna Fricke) und das skbs (mit Dr. Andreas Beilken). Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Engagement!

Spende statt Geschenke

Herr Wäldele aus Braunschweig wurde am 16. Mai 2026 80 Jahre alt.

Zu seiner Geburtstagsfeier wünschte er sich von seinen Gästen statt großartiger Geschenke lieber Spenden für die WegGefährten. Der Spendentopf wurde anschließend von Herrn Wäldele noch aufgestockt.
Am 4. Juni 2026 übergab das Ehepaar Wäldele gemeinsam mit ihrer Enkeltochter Lilli 1300 € an die WegGefährten und nutzte die Gelegenheit für eine ausführliche Besichtigung der Kinderoase.
Die WegGefährten bedanken sich und gratulieren ganz herzlich.

Lesezeichen der Ricarda Huch Schule

Die Klasse 5b der Ricarda Huch Schule hat bei einer Bastelaktion wunderschöne Lesezeichen hergestellt. Durch den Verkauf haben sie Spenden in Höhe von 85,15 € gesammelt und gemeinsam beschlossen, die Spende an die WegGefährten weiterzugeben.

Die Überbringerinnen waren Lina, Ida und Charlotte. Sie waren sehr interessiert an den Räumlichkeiten der Kinderoase. Mit der Vereinszeitung und unserem von Kindern gestalteten Kalender wurden sie von uns verabschiedet. 

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern der 5b herzlich danken und bewundern ihr soziales Engagement!

Wolli findet die farbenfrohen Lesezeichen auch ganz toll!
Wolli findet die farbenfrohen Lesezeichen auch ganz toll!

Neues vom Nähworkshop

Mittlerweile hat sich der Termin für den Näh-Workshop im Mai schon etabliert, bekannte und neue Gesichter trafen sich am 16.05.26 im Stoffhaus Pytlik in Bortfeld.

Emma und Frieda entschieden sich heute für selbstgenähte Herzkissen, eines mit kleinen Zitronen auf dem Stoff und das andere in rosa Waffelpikee. Marla hat schon ein paar Mal genäht und sich für eine Stifte-Rolle entschieden. Stolz brachte sie sogar ihre eigene Nähmaschine mit, die sie vor Kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

Nach drei Stunden halten drei gut gelaunte Mädchen stolz ihre genähten Werke in die Kamera!

Basketball Aid hilft den WegGefährten

Malte Pohl (2. Vorsitzender von Basketball Aid), Myrna Fricke (2. Vorsitzende WegGefährten) und Markus Meisner (Leiter CSR Basketball Löwen BS)
Malte Pohl (2. Vorsitzender von Basketball Aid), Myrna Fricke (2. Vorsitzende WegGefährten) und Markus Meisner (Leiter CSR Basketball Löwen BS)

Im Rahmen des Spieltages gegen Ulm am 4.4.26 wurden Spenden für die WegGefährten gesammelt. Dabei sind durch das Halbzeitspiel (powered by New Yorker Stiftung) 4.400 €, aus Becherpfand 162 € (von den Löwen) und direkten Spenden an Basketball Aid 5.637€ zusammengekommen. Diese Summe verdoppelt Basketball Aid nochmal, wodurch eine stolze Spendensumme von 11.274 € zusammengekommen ist!

Im Mai kamen dann zwei Vertreter zur Spendenübergabe in die Kinderoase.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden - was für eine Summe!


Es blüht so schön – Frühlingsfest der WegGefährten in der Klostergärtnerei Riddagshausen

Am 18. April 2026 trafen sich –nun schon zum 2. Mal- fast 70 Vereinsmitglieder im idyllischen Hof der Klostergärtnerei Riddagshausen. Draußen warteten schon Tische und Bänke auf uns, im Gewächshaus eine Vielzahl an Blumen und Kräutern. Besonders die Kinder hatten große Freude daran, ihre ganz persönliche Auswahl zu treffen und ihr eigenes buntes Blumenkörbchen zu bepflanzen. Nach getaner Arbeit genossen viele kleine und große Gäste noch frisch gebackene Crêpes sowie Kaffee, Tee und kalte Getränke im Garten. Das sonnige Wetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen lud zum Verweilen ein und so konnten die Familien miteinander ins Gespräch kommen, etwas auftanken und einfach einen entspannten Vormittag genießen. Wir danken Herrn Redlin von der Klostergärtnerei, Kerstin Maire von „Das kleine Café“ in Rethen sowie den Damen von Ladies Circle 8 für die tatkräftige Unterstützung!

Offizielle Einweihung der Kinderoase

Der 9. April 2026 wird in den Annalen unseres Vereins fest verankert sein. An diesem Tag wurde die Kinderoase feierlich und ganz offiziell mit vielen geladenen Gästen eröffnet.

MdB und Schirmherr des Projektes „Kinderoase“ Dr. Christos Pantazis, Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, erster Stadtrat Christian Geiger und Jan -Olaf Klok, Geschäftsführer des skbs sowie rund 70 weitere

geladene Gäste wurden von Dr. Thomas Lampe, 1.Vorsitzender des Vereins,  und einigen Ehrenamtlichen des Vereins durch die neuen Räumlichkeiten geführt.

In der Nähe des Zentrums für Kinder - und Jugendmedizin bietet die Kinderoase Raum zum Durchatmen: abseits von Behandlungszimmern und Stationsalltag können Eltern, Kinder und Geschwister zur Ruhe kommen, einfach Zeit miteinander verbringen, übernachten oder an den vielfältigen Angeboten der WegGefährten teilnehmen: Austausch mit anderen betroffenen Familien, Mal - und Bastelaktivitäten, Besuch von Gesprächskreisen oder Trauerbegleitung. (Aus der Pressemitteilung des skbs)

Wir bedanken uns bei ALLEN, die zur Verwirklichung der Kinderoase und zum Gelingen des Eröffnungsabends beigetragen haben!

Wurstessen 2025

Die vier Organisatoren: (v.l.) Dennis Mura - Autohaus Mura, Jens Neubauer - Fleischerei Neubauer, Bernd Weymann - Wendezeller Stuben, Michael Florecki - Steuerschmiede Florecki; rechts: Dr. Thomas Lampe
Die vier Organisatoren: (v.l.) Dennis Mura - Autohaus Mura, Jens Neubauer - Fleischerei Neubauer, Bernd Weymann - Wendezeller Stuben, Michael Florecki - Steuerschmiede Florecki; rechts: Dr. Thomas Lampe

Anfang 2026 erreichte die WegGefährten eine außergewöhnliche Spende, die von einem der Initiatoren (Bernd Weymann) wie folgt beschrieben wird:

"Wir vier Geschäftsleute laden einmal im Jahr unser Netzwerk und Freunde ein. Sinn und Zweck ist es, an dem Abend Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Kosten für den Abend tragen unsere vier Unternehmen. Somit geht die komplette Spendensumme 1:1 an das ausgesuchte Projekt.
Im Jahr 2025 sind wir auf Ihren Verein "WegGefährten" aufmerksam geworden.
Gerne haben wir die komplette Summe: 12.186,00 € Ihrem Verein gespendet.
Wir freuen uns, dass wir mit diesem Betrag Ihr Projekt unterstützen durften."

Die WegGefährten bedanken sich bei der großen Zahl an Spendern, die hinter dieser Aktion stehen.