Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.  

 
  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Rückblick Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Links

An die Säge – Fertig – Los !!!!!

Da staunte selbst der angereiste Weihnachtsmann nicht schlecht! Er spazierte am 11. Dezember 2021 gegen 15.00 Uhr ganz gemütlich zwischen unzähligen Weihnachtsbäumen in „Eislers-Tannenland“, zwischen Dibbesdorf und Wendhausen, umher und hatte einen Sack voller Süßigkeiten über die Schulter geworfen. Und da stand er plötzlich vor einer bunten Gruppe fröhlicher Menschen, die sogar ein schönes Gedicht für ihn aufsagten. Schnell fand er heraus, dass es die Weggefährten waren, die hier eine Weihnachtsaktion mit eingeladenen Familien machten und er ließ sich erzählen, was da vor sich ging.

Der Verein hatte lange überlegt, wie man auch ohne eine Weihnachtsfeier ein gemütliches Zusammentreffen von Familien unter freiem Himmel, mit Speisen und Getränken organisieren konnte, ohne dabei in Konflikt mit bestehenden Corona- Regeln zu kommen. Die zündende Idee ließ zum Glück nicht lange auf sich warten! Die Weggefährten luden zum gemeinsamen Weihnachtsbaum- Sägen ein! 23 Familien bekamen einen Gutschein überreicht, „bewaffneten“ sich mit Sägen und zogen los, ihren Baum zu finden... Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Eisler (Garten- und Landschaftsbau) gab es eine reiche Auswahl an großen, kleinen, dicken, dünnen, geraden und leicht schiefen Nadelgewächsen- für jeden Geschmack und jedes Wohnzimmer das Richtige. Und als eine Familie nach dem Sägen feststellte, dass ihr Lieblingsbaum zwar toll aussah, aber leider nicht in das Auto passte, sprangen kurzerhand zwei Weggefährten mit großem Auto ein und übernahmen den Transport.

Sogar die erste Weihnachtskugel, die diesjährige Lions-Weihnachtskugel, bekam jede Familie vor Ort geschenkt und außerdem konnten sich die fleißigen Waldarbeiter mit belegten Brötchen und natürlich gekühlten Getränken stärken. Für die Kinder gab es Plätzchentüten und die Weihnachtsstimmung wurde von leckeren Lebkuchen ( mit dem Weggefährten – Logo in Zuckerschrift ) der Bäckerei Richter abgerundet. So gemütlich beisammen zu sein und in gute Gespräche zu kommen, neue Menschen kennenzulernen oder alte Bekannte endlich mal wiederzusehen, das ist es doch, was zu einer Weihnachtsfeier gehört... genau wie der Weihnachtsmann, der sich schon darauf freute, die liebevoll geschmückten Bäume bei den Familien zuhause zu besuchen.

Text: Stefanie Braun

 

 

 

 

Impressum Datenschutz