Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 

  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

 Rückblick Juni 2019: Familienausflug in den Lokpark

 

Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde hat einen Triebwagen von 1952 saniert und bietet das historische Schienenfahrzeug jetzt für Ausflugsfahrten an. Diese Gelegenheit nutzten am 22. Juni mehr als 50 Weggefährten (Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Freunde) für eine mehrstündige Ausfahrt auf geheimnisvollen Schienenwegen in und um Braunschweig herum. 

Vom Lokpark an der Borsigstrasse ging es über den Güterbahnhof nach Gliesmarode. Dort gab es in der „Rangier-Pause“ eine Überraschung: eine große Kühltasche mit Eis wurde geplündert. An dieser Station verließ uns auch Dr. Eberl (leitender Oberarzt der Kinderklinik), der als Überraschungsgast die erste Etappe unseres Ausflugs sichtlich genoss und manche Frage beantworten musste. Auch die zweite Etappe des Ausflugs ging über meist unbekannte Schienenabschnitte des Braunschweiger Stadtgebietes am Hauptbahnhof vorbei bis nach Salzgitter-Beddingen. Bei bis zu 50 km/h brummten und ruckelten die beiden Motoren des Triebwagens ganz ordentlich. Gerade die kleinsten Kinder, z.T. gerade aus der Chemo gekommen, genossen es sichtlich ganz vorn beim Lokführer an der Frontscheibe zu stehen und die Landschaft vorbei fliegen zu sehen. Dabei gab es kleine Schrecksekunden bei Gegenverkehr.

Nach der Rückkehr in den Lokpark erwartete uns schon ein köstliches Grillbuffet inclusive diverser Nachtischvariationen. Die Kinder waren schnell gesättigt und stürmten die kleine Modelleisenbahn, mit der Rundfahrten durch das Gelände des Lokparks möglich waren. Die Eltern fanden sich in kleinen Gruppen zu Gesprächen und Begegnungen zusammen, um Erfahrungen, Freud und Leid auszutauschen. Der Abschied viel den meisten schwer. Deshalb vereinbarten wir, den Ausflug mit der Eisenbahn bald zu wiederholen.

 

 

 

zurück zu: Rückblick