Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 

  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

 Rückblick Dezember 2019: Advent im Planetarium

 

Auch in 2019 haben die Weggefährten wieder zu einer Adventsfeier eingeladen. Treffpunkt diesmal: Das Planetarium in Wolfsburg. Die Anmeldungen kamen zunächst zögerlich – doch dann gewaltig! Mehr als 80 Weggefährten trafen sich am 14. Dezember 2019 zu einem fröhlichen Beisammensein (siehe Foto).

Für eine besondere Stimmung sorgte die Gitarren-Musik unseres "neuen" Musiktherapeuten, Andreas Sichau mit seinem musikalischen Begleiter Frank Meth, schon bei der Begrüßung der Familien.

Bei Punsch und süßen Leckereien, die von den Damen des Ladies Circle Braunschweig offeriert wurden, ergaben sich gleich anregende Gespräche der Erwachsenen, während die Kinder sich auf die Bildschirme mit dem Planeten-Quiz stürzten.

Die gemeinsame Sternenschau im Kuppelsaal des Planetariums wurde sehr familiengerecht vorgetragen und brachte tiefe Einblicke in unser Planetensystem und darüber hinaus. Nach diesem pädagogisch wertvollen Teil der Veranstaltung wurde noch die kindliche Seele bedient: Der Zeichentrickfilm "Polaris und das Geheimnis der Polarnächte" zeigte wie James der Pinguin und Wladimir der Eisbär mit dem selbstgebauten Raumschiff ins All fliegen und die Saturn-Ringe erkunden.

Nach soviel "Still-sitzen" wurde sofort das abendliche Buffet gestürmt und genussvoll gespeist bis auch das letzte Schnittchen verschlungen war. Zum Abschied gab es für jede Familie noch einen neuen Kalender für 2020 mit Bildern aus den vergangenen 12 Malworkshops.

Die Weggefährten zogen glücklich und hoch zufrieden in die abendliche Dunkelheit, wie einige Mail-Zitate belegen: "Vielen Dank noch einmal für die tolle Veranstaltung im Planetarium. Sie bieten mit den Weggefährten wirklich eine wundervolle Plattform, auf der sich Eltern begegnen, austauschen und ermutigen können" (ein Vater). "Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, es war eine wunderschöne Veranstaltung" (eine Oma).





 

zurück zu: Rückblick