Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 

  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

 Rückblick Dezember 2015: Musiktheater auf der K5

 

 

Am Dienstag, den 15.12.2015, überraschte das Team der K5 ihre großen und kleine Patienten mit einer Weihnachtsvorstellung auf der Station. Auch viele "Ehemalige" folgten der Einladung zum Musiktheater-Stück "Gloria, der übermütige Weihnachtsengel".

Es war ein Nachmittag in fröhlicher Stimmung, alle Kinder und Eltern waren in Vorfreude auf das Bevorstehende. Das Theaterstück handelte vom "übermütigen" Weihnachtsengel Gloria, der die Adventszeit verschlafen hatte und nun eine Sonderaufgabe bekam: eine menschengroße Krippe in Braunschweig zu putzen und zu reparieren. Mit wenigen Mitteln verwandelte die Künstlerin Beatrice Hutter vom Chapiteau Theater den Gemeinschaftsraum in einen weihnachtlichen Schauplatz. Der Stall musste entstaubt und gefegt, eine Krippe erst gebaut, das Christkind gebadet und die Krippenfiguren zum Leben erweckt werden. Mit viel Gesang und musikalischem Klang sprang der Funke rasch über und alle Kinder machten begeistert mit: denn die Krippenfiguren, das waren wir! Mit musikalischer Untermalung und bunten Kostümen wurden Maria und Josef, die 3 heiligen Könige, die Hirten, der Esel und der Ochs und schließlich die Schafe lebendig.

Als es allen am weihnachtlichsten zumute wurde, entschwand der kleine Engel wieder gen Himmel. "Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.." Aber die nächste Überraschung folgte: nun durfte ein riesiges Knusperhäuschen geplündert werden. Es war nun Zeit für Gespräche und Austausch unter den Eltern, während die Kinderund Jugendlichen über das Lebkuchenhaus "herfielen". Ein schöner Ausklang!

Vielen lieben Dank für diesen schönen Nachmittag an alle, die zur Umsetzung beigetragen haben!

 

zurück zu: Rückblick