Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 

  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

 Rückblick Dezember 2015: Adventausflug ins Planetarium

 

In diesem Jahr luden die Weggefährten ihre betroffenen Familien zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit zu einem Besuch im Planetarium Wolfsburg ein.

Am 1. Dezember empfing der Vorstand sage und schreibe 80 Teilnehmer zu früher Abendsstunde im Foyer des Planetariums. Bei heißem Früchtepunsch und leckeren Keksen begrüßte Dr. Thomas Lampe die Gäste im Namen des Vereins mit warmen Worten. Bereits im Vorraum erfuhren Interessierte vieles über die Erde und das Weltall durch interaktive Schauobjekte.

Dann konnten die Plätze im rund angelegten Vorführraum eingenommen werden. Es wurde dunkel, und über den Beobachtern begann sich der Nachthimmel über Wolfsburg zu spannen. Dirk Schlesier, der wissenschaftliche Leiter des Planetariums führte kurzweilig und informativ durch das Programm. Er erklärte die Planetenkonstellation um unsere Sonne herum, den nördlichen Nachthimmel und die verschiedenen Sternbilder und Himmelserscheinungen. Unterstützung bekam er dabei von einer Schülerin des Astro-Kinder-Clubs. Gebannt lauschten alle den Ausführungen und verfolgten die Himmelsshow. Als es langsam wieder „Morgen“ über Wolfsburg wurde, ging ein Seufzer durch die Reihen.

Begeistert, mit vielen neuen Eindrücken und in vorweihnachtlicher Stimmung konnten wir alle nach Hause fahren. Der Dank geht an alle Organisatoren und Helfer, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!!

 

zurück zu: Rückblick