Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 

  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

 Rückblick Juni 2013

 

Vernissage

Die geschaffenen Kunstwerke des 7. Malworkshops zeigten wir den Familien, Freunden, Wegbegleitern und Klinikangestellten in einer liebevoll gestalteten Vernissage am 19. Juni.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung bekamen die Kinder und Jugendlichen von Irmgard Schene eine persönliche Erinnerung an den Malworkshop in Form eines Leporellos überreicht. Im musikalischen Beitrag forderte uns Herr Knigge, Vater von Silas und Manuel, zum gemeinsamen Kanon-Singen auf. Eine neue Erfahrung, der alle erst zögerlich, dann immer fröhlicher und stimmgewaltiger nachkamen.

Anschließend wurde das leckere Buffet (angefertigt von der Klinikdienste GmbH) eröffnet. Nun endlich konnten die Werke in den Räumen des ehemaligen Georg-Eckard-Instituts eingehend studiert werden.

Wer eine Pause wollte, konnte mit Marie Ehrenreich-Lampe unseren Klangstuhl ausprobieren. Aus von den Kindern und Jugendlichen selbst ausgewählten Bildern entsteht zum Ende des Jahres ein Kunstkalender 2014, welcher unter astrid.stute@weggefaehrten-bs.de vorbestellt werden kann und Ende November abgeholt bzw. versendet werden kann. Der Kalender wird von der Braunschweiger Firma für Dialogkommunikation Matzke und Heinzig GmbH gestaltet und von PER Druck und Medien GmbH gedruckt. Kosten: 12,00 € zuzügl. Versandkosten ca. 4,20 €.

Unser Dank gilt wieder allen Helfern und Unterstützern: Herrn Olinski und seinem Team für die Bereitstellung von Tischen und Bänken, Frau Reise vom Braunschweiger Studieninstitut für Gesundheitspflege für die erneute Bereitstellung der so wichtigen Stellwände, Herrn Knigge für die musikalische Unterstützung, Marion Strohdach von „Matzke und Heinzig“, die uns an den Nachmittagen mit ihrem Fotoapparat begleitete, für die wunderbaren Fotos, den Betreuerinnen des Workshops voran Iris Heinze für die vielen Stunden der Planung, Organisation und Durchführung

     

 

zurück zu: Rückblick