Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 
  Home Über uns Aufgaben Angebote Projekte Klinik Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

Rückblick

 

2018 und 2019 

Spendenaktionen
Wir freuen uns über jegliche Hilfe, seien es große oder kleine Beträge, Sachzuwendungen oder Dienstleistungen anderer Art. Jeder mag helfen nach seinem Ermessen und seinen Möglichkeiten.

Durch Ihre großzügige Hilfe, sind wir in der Lage neue Projekte für die betroffenen Kinder/Jugendlichen ins Leben zu rufen und den Familien in Notsituationen unbürokratisch beizustehen.

Von Herzen Dankeschön!

 

 

 

weiter...

 

März
2019

Die Weggefährten sahen wie
"die Basketball Löwen brüllten"!

Im Kampf um die Play-Offs in der Basketballbundesliga unterstützen 42 Kinder, Jugendliche und deren Eltern die Basketball Löwen am Samstag den 16.03. 2019. Die Volkswagen Halle war einmal mehr ausverkauft als es gegen den drittplatzierten Rasta Vechta ging.

Hochklassige Spielzüge, Dunkings und Rebounds ließen die Fans schnell begeistert mitfiebern. Mit einem kleinen Rückstand ging es für die Löwen in die Halbzeit. Zeit für eine willkommene Stärkung: In einem eigens für die Weggefährten eingerichteten Bereich standen Hot Dogs, Chilli con Carne, Brezeln und erfrischende Getränke für die Familien bereit.

In der zweiten Halbzeit spielten die Braunschweiger um Top-Scorer Scott Eatherton mit mehr Druck und so kam es, dass das Spiel bis zum Ende hart umkämpft war. Zum Schluss fehlten jedoch vier Punkte zum Sieg. Etwas enttäuscht aber trotzdem zuversichtlich kamen nach dem Spiel -zum Meet & Greet- der Mannschaftskapitän Thomas Klepeisz und Luis Figge. Es konnten viele Fragen von den Weggefährten gestellt werden, z.B. wie der Tagesablauf eines Profis aussieht, wie viele Korbwürfe sie pro Tag ungefähr üben, welche Schuhe sie am liebsten tragen, usw. ...

Nach der Fragerunde mit den Profis bekam jedes Kind einen Basketball von den Löwen geschenkt und alle konnten selbst auf den Korb werfen und ihr Balltalent testen. Henry, das Maskottchen, und die Spieler standen danach noch für Autogramme und Fotos bereit. Insgesamt war es ein gelungener Abend, bei dem eigentlich nur zwei Körbe der Braunschweiger gefehlt haben.

 

Februar
2019

Kinderkrebspatienten besuchen Radio
Okerwelle

Am Dienstag, den 19. Februar 2019, waren ehemalige Kinderkrebspatienten zusammen mit ihren Geschwistern und Vertretern der Weggefährten bei Radio Okerwelle zu Besuch. Zusammen mit Moderator Wolfgang Altstädt berichteten sie über Ihre Therapiezeit, ihre Wünsche und Entbehrungen sowie die Relevanz von Sport bzw. Engagements des Vereins während und nach der Erkrankung. Die Sendung wurde von einem Musikprogramm begleitet, welches die Kinder selbst bestimmen durften. Und so kam es, dass ein breites Musiksprektrum gespielt wurde und viele Songs eine besondere Bedeutung hatten. 
 

 

November
2018

Vernissage
Wochenlang haben die jungen Künstler dem krönenden Abschluss ihres kreativen Schaffens entgegengefiebert, dem Höhepunkt unseres 12. Malworkshops unter dem Motto „Lichtblicke und bunte Schatten“ .

weiter...

 

August
2018

Weggefährten besuchen Radio
Okerwelle

Am Montag den 13. August 2018 besuchte der Verein "Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V." die Radiostation "Okerwelle". Zusammen mit Moderator Wolfgang Altstädt berichteten Thomas Lampe, Myrna Fricke, Astrid Stute, Oliver Braun und T. Taskin -ein ehemaliger Krebspatient- über die Regenbogenfahrt der Kinderkrebsstiftung, die Relevanz von Sport nach der Erkrankung und die Arbeit des Vereins an sich. Neben den ganzen Informationen bestimmten die Weggefährten das Musikprogramm des Senders für eine Stunde.
 

 

August
2018

Malworkshop
Bunte Blumen, Eiscreme oder ein gewagter Sprung in einen Pool - das waren einige Lichtblicke der zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12.Malworkshops 2018 der Weggefährten, welcher unter dem Motto „Lichtblicke und bunte Schatten“ stand. Die diesjährigen Künstlerinnen und Künstler sind zwischen 7 und 16 Jahre alt und sind alle Patienten oder Patientengeschwister der onkologischen Kinderstation des Klinikum Holwedestrasse.

 

weiter...

 

August
2018

Regenbogenfahrt
Am Montagvormittag wurden die Regenbogenfahrer von den kleinen und großen Patientinnen und Patienten der Kinderkrebsstation, Eltern und Angehörige, der Elternverein „Weggefährten Braunschweig“ sowie Mitarbeitende des Klinikums mit wehenden Fahnen in der Kinderklinik und auf Station K5 begrüßt.
 

weiter...

 

Juni
2018

Familienausflug zum Bernsteinsee
Am Wochenende 08.06. -10.06.2018 haben wir mit 40 Teilnehmern aus 13 betroffenen Familien ein langes Wochenende am Bernsteinsee verbracht. Dabei standen gemeinsame Aktivitäten (Reiten, Bogenschießen, Minigolf, Stand up-Paddleing, Kart-Fahren) und Gespräche zwischen den betroffenen Familien auf dem Programm.
 

weiter...

 

 

Januar
bis Dezember 2017

Spendenaktionen
Wir danken allen Menschen, die uns auch im Jahr 2017 wieder treu zur Seite standen und unsere Arbeit mit großen und kleinen Spenden unterstützt haben.

weiter...

 

November
2017

Vernissage
Die Vernissage unseres 11. Malworkshops mit dem Thema „Schatz, wo bist Du?“ fand in diesem Jahr in der Schwesternschule des Städtischen Klinikums Braunschweig in der Naumburgstraße statt. Im Vorfeld wurden die Flure und Klassenzimmer mit Hilfe unseres Vorstandes geräumt und gemäß dem Thema liebevoll umdekoriert.

 

weiter...

 

November
2017

Pressekonferenz: 15 Jahre
 Weggefährten

Seit 15 Jahren begleitet der Elternhilfeverein "Weggefährten" ehrenamtlich tumorkranke Kinder und ihre Familien und schafft Lichtblicke in der schweren Zeit. Zu diesen Fragen lud der Verein lokale Medienvertreter am Dienstag, dem 14.11.2017, anlässlich seines 15-jährigen Bestehens in die Vereinsräume der Weggefährten ein und stieß auf gute Resonanz.

 

weiter...

 

September 2017

11. Malworkshop
Abtauchen in bunte Farbtiefen, um sich auf kreative Weise auszuprobieren – das war dieses Jahr wieder eine spannende Zeit. Dieses Mal haben neun Kinder, betroffene Patienten von der K5 und deren Geschwisterkinder, wunderbare Bilder zu dem Thema „Schatz, wo bist Du?“ gemalt.

 

weiter...

 

August
2017

Familienfreizeit im Ponyschloss
Altenhausen
In alten Burggemäuern schlafen, nächtlichen Geräuschen lauschen und dabei nach Spuren von Gespenstern suchen… wer hat davon nicht schon einmal geträumt? Und tagsüber durch die vielen Gänge und Säle streifen, das riesige Burggelände erkunden, Kutsche fahren, Reiten, die Ziegen im Gehege streicheln, und, und, und,…

Diese Möglichkeit boten wir unseren betroffenen Familien bei unserer Familienfreizeit im Ponyschloss Altenhausen im August.

 

weiter...

 

Juni
2017

13. Braunschweiger Selbsthilfetag:
Öffentliche Würdigung
ehrenamtlichen Engagements
Am Samstag, dem 24.06.2017, fand der 13. Selbsthilfetag der KiBIS (Kontakt, Information und Beratung im Selbsthilfebereich Braunschweig) auf dem Kohlmarkt statt. Von 120 registrierten Selbsthilfegruppen präsentierten sich 30 mit Informationsmaterial und diversen Angeboten an ihren Ständen, boten Hilfe und Beratung in ihrem Fachgebiet an.

Wir Weggefährten zeigten uns anlässlich unseres 15-jährigen Jubiläums mit unserem von Iris Heinze neu gestalteten Flyer (gefördert von der AOK Niedersachsen). Viele Vereinsmitglieder halfen bei der Standbetreuung, dafür möchten wir ganz lieben Dank sagen, denn der Stand musste von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr besetzt sein.

Die Firma Heimbs Kaffee stellte uns kostenlos eine große Kaffeemaschine und ihren geschmackvollen Kaffee zur Verfügung. Bei einer guten Tasse Kaffee konnten wir viel leichter mit den Passanten und Besuchern ins Gespräch kommen.

Ein buntes musikalisches Rahmenprogramm verschiedener Vereine und Selbsthilfegruppen sorgte für bunte Abwechslung an diesem Tag. Höhepunkt war die Würdigung des Ehrenamtes. Stellvertretend wurden 7 besonders engagierte Vertreter/ Vertreterinnen verschiedener Selbsthilfegruppen geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

April
2017

"Die Schöne und das Biest" im Filmpalast Wolfenbüttel
Als Auftakt unseres Jubiläumsjahres luden wir zu einer Matinee, einem Kinobesuch ins Wolfenbütteler Traditionskino „Filmpalast“ ein. Dazu mieteten wir extra das gesamte Kino.

70 Kinder, Jugendliche und ihre Familien folgten unserer Einladung. Mit duftendem Popcorn, Eis oder Nachos gewappnet sahen wir uns den Film „Die Schöne und das Biest“ von Walt Disney an.

Filmpalast-Besitzer Karsten Mönkemeyer war ein toller Gastgeber, sorgte für einen reibungslosen Ablauf und so für einen fröhlichen, kurzweiligen Sonntagvormittag.

Vielen lieben Dank dafür! Das werden wir sicherlich wiederholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar bis Dezember 2016

Spendenaktionen

weiter...

Dezember
2016

Adventsfeier

weiter...

November
2016

10. Malworkshop: Vernissage

weiter...

September
2016

10. Malworkshop: "Farbknall
im All"

weiter...

September
2016

Kennen lernen am Bernsteinsee

weiter...

Mai
2016

Familienausflug in die Autostadt

April
2016

Weggefährten unter neuer Regie: Neuwahl des Vorstandes

weiter...

 

Januar bis
Dezember 2015

Spendenaktionen

weiter...

  Dezember
2015

Musiktheater auf der K5

weiter...

  Dezember
2015

Adventausflug ins Planetarium

weiter...

  Oktober
2015

Jugendgruppe im Heidepark

weiter...

  Februar
2015

Weggefährten gehen in Klausur

weiter...

  Dezember
2014

Adventfeier

weiter...

 

Januar bis
Dezember 2014

Spendenaktionen

weiter...

  November
2014

8. Malworkshop

weiter...

  September
2014

10 Jahre Klinikclowns in der Holwedeklinik

weiter...

  Juli
2014

Familienausflug nach Altenhausen

weiter...

  Mai
2014

Besuch des Spiels Eintracht gegen Augsburg

weiter...

  Mai
2014

Vorstand der Weggefährten mit neuer Regie

weiter...

Januar bis Dezember 2013

Spendenaktionen

weiter...

Dezember
2013

Adventnachmittag

weiter...

Dezember
2013

Familienausflug zum Advent

weiter...

September
2013

Familienausflug

weiter...

Juni
2013

Vernissage

weiter...

Juni
2013

7. Malworkshop

weiter...

April
2013

Bouldern für Ehemalige

weiter...

Dezember
2012

Adventnachmittag mit "Feuer und Flamme"

weiter...

Januar bis
Dezember 2012

Spendenaktionen

weiter...

November
2012

Theaterbesuch: "Wilmas Weihnachten"

weiter...

Oktober
2012

Herzenswunsch: Hamburger Berufsfeuerwehr

weiter...

September
2012

10 Jahre Weggefährten

weiter...

September
2012

Zu Gast bei Radio Okerwelle

weiter...

Juli
2012

Familienausflug zum Zoo Leipzig

weiter...

März
2012

Herzenswunsch: Schlittenhunderennen

weiter...

Januar bis
 Dezember 2011

Spendenaktionen

weiter...

Dezember
2011

Adventfrühstück

weiter...

Dezember
2011

Weihnachtsausflug

weiter...

August
2011

Eintracht Braunschweig übernimmt Patenschaft für krebskranke Kinder:
Eintracht-Profis zu Besuch auf der Kinderstation im Klinikum Holwedestraße

weiter...

August
2011

Grillabend mit Überraschung

weiter...

Juli
2011

Komm mit mir ins Abenteuerland:
Sechster Malworkshop der Weggefährten

weiter...

Februar
2011

Neujahresempfang der Weggefährten

weiter...

Dezember
2010

Spendenaktionen 2010

weiter...

  Dezember
2010

Adventfrühstück

weiter...

Oktober
2010

Wandertag

weiter...

September
2010

Malworkshop und Vernissage:
von Luftschlössern und Traumwandlern
.

weiter...

August
2010

Die 18. Regenbogenfahrt der Deutschen
Kinderkrebsstiftung - Impressionen einer
intensiven Begegnung

weiter...

  Juni
2010
Vortrag „Schüßler-Salze“

weiter...

  Mai
2010

Jahresausflug in den Erlebniszoo Hannover

weiter...

Mai
2010

Bäume der Erinnerung

weiter...

März
2010

„Alter“ Vorstand wird „neuer“ Vorstand

weiter...

  März
2010

Weggefährten spenden für die Typisierungsaktion

weiter...

  Januar
2010
Neujahrsempfang

weiter...

  Dezember
2009:

Spendenaktionen 2009

weiter...

  Dezember
2009:

Adventfrühstück

weiter...

  Dezember
2009:

Weihnachtsausflug der Weggefährten

weiter...

 

Oktober
2009

"Die Geburt eines Lichtes"

weiter...

September
2009

Vernissage des 4. Malworkshops

weiter...

August
2009
Grillabend bei Familie Schrank

weiter...

  Juli
2009

Fahrt zum Musical "Der Schuh des Manitu"

weiter...

  Juni
2009

4. Malworkshop der Weggefährten

weiter...

  Mai
2009

Familienausflug nach Sottrum

weiter...

  Dezember
2008

Spendenaktionen 2008

weiter...

  Dezember
2008

Adventfrühstück

weiter...

  Dezember
2008

Bäume pflanzen für verstorbene Kinder

weiter...

  November
2008

Vernissage

weiter...

  Oktober
2008

Verleihung des Luise-Löbbecke-Ringes

weiter...

  Juni
2008

Familienausflug nach Sottrum

weiter...

 

April
2008

„Build-A-Bear-Party“ – ein Freund für´s Leben!

weiter...

  Dezember
2007

Fahrt ins Musical „König der Löwen“

weiter...

  September
2007

5 Jahre Weggefährten Braunschweig

weiter...

   

 

 

Impressum Datenschutz
'


Auch höchste Eile macht den Weg nicht kürzer.

Arthur Schopenhauer