Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.                           Weggefährten
 
  Home Über uns Angebote Projekte Klinik Rückblick Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  

 

Unsere Aufgaben und Ziele    

In den ersten Jahren unseres Bestehens konnten wir durch engagierten Einsatz unserer Mitglieder, durch Informationsstände und Spendensammelaktionen viele Menschen für unser Anliegen gewinnen und so  schon einige unserer Ziele verwirklichen: 

Unser wichtigstes Anliegen ist bei Bedarf die finanzielle Unterstützung von Familien

Wir erfüllen kleinere und größere Herzenswünsche der Patienten. 

Wir finanzieren den Kindern und Jugendlichen den Aufenthalt in speziellen Camps des Dachverbandes, der Deutschen Leukämie- Forschungshilfe. 

Wir ermöglichen den Familien einen Kurzaufenthalt in einem Ferienhaus an der Nordsee, damit diese während oder nach der Therapie Luft holen können. 

Wir veranstalten Familienausflüge und Feste, treffen uns zum Zoobesuch, Picknick oder zum Fußballspiel. 

Wir finanzieren seit August 2004 zwei Klinik-Clowns, derzeit wieder bestehend aus dem Duo Tania Klinger als "Feodora" und Ute von Koerber als "Vitamine", bekannt auch durch das Theater "Feuer und Flamme".

Wir versuchen, den Klinikalltag durch kindgerechte Möbel, Kreativ-Material, Rollstuhl und Trimmrad, welche ausgeliehen werden können, zu bereichern.

Wir informieren die Eltern durch Vorträge und Fachliteratur

Wir begleiten die Familien, die ihr Kind durch die Krankheit verloren haben.

Wir verfügen über einen Raum in Stationsnähe für Elternfrühstück, Sitzungen, Selbsthilfeabende, Workshops und Vorträge.

 

 

  Home Über uns Angebote Projekte Klinik Rückblick Spenden / Mitgliedschaft Kontakt Impressum Links  
 


Hoffnung ist wie ein Pfad...

Am Anfang  existiert er noch nicht,
er entsteht erst,
wenn viele Menschen
den gleichen Weg gehen

Lu Xin